Umfrage: Was ist die kollektive Dummheit des Jahres?

Umfrage: Was ist die kollektive Dummheit des Jahres
Quelle: blog.axiopole.info

 

Das Jahr hat noch ein paar Tage vor sich .... 

 

Trotzdem wollen wir heute schon zu unserer Umfrage aufrufen: Was ist für dich die kollektive Dummheit des Jahres?

 

Welche Gruppe, welches Unternehmen hat so ziemlich jede Regel für gemeinsame Klugheit ignoriert und war als Ganzes sehr viel dümmer als die einzelnen Mitglieder?

Die Möglichkeiten, gemeinsam dumm zu sein, haben wir in den Teilen 5 – 8 unserer Blogreihe ‚Kollektive Intelligenz – eine Definition‘ ausführlich ausgelotet.

 

Eine der machtvollsten besteht wahrscheinlich darin, sich in einer gemeinsamen Anstrengung blind und taub zu stellen gegen die längerfristigen Auswirkungen des eigenen Handelns.

 

Wie man zum Beispiel kollektiv so tun kann, als ob man mit dem Betrug bei den Abgasmessungen von Dieselfahrzeugen durchkommt und nicht zwangsläufig irgendwann erwischt wird, ist auf geradezu erhabene Weise dumm. 

 

Deswegen ist auch VW aus unserer Sicht ein ganz heißer Kandidat für die Verleihung des Titels.

 

Aber vielleicht habt Ihr andere oder weitere Kandidaten für die Shortlist? Lasst es uns wissen! 

Mitmachen ist einfach

 

Hinterlasse deinen Vorschlag im Kommentarfeld unten und teile auch mit uns, warum du dich so entschieden hast. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0