Veranstaltung

Themen der MoMo-Seminarreihe
Veranstaltung · 10. Mai 2019
Jedes Gespräch im öffentlichen Raum braucht einen thematischen Fokus. Für unsere Erkundungen in der Seminarreihe haben wir uns für 4 Themenbereiche entschieden, die uns jeweils und in der Summe bedeutungsvoll erscheinen, was unser aller Situation, unsere kollektiven und individuellen Zukunftsentscheidungen angeht. Alle 4 sind nicht einfach ‚Sach‘-Themen. Im Kern geht es bei ihnen um Beziehungen.

Mitten im Foyer
Veranstaltung · 09. Mai 2019
Breaking News: Wir starten eines unserer ganz aufregenden Projekte, ein Crashkurs für den demokratischen Souverän: Im November startet unsere Seminarreihe MoMo - ModerationsModell für eine neue Gesprächskultur im öffentlichen Raum. Erwirb den Bürger-Führerschein!

Supervision Coaching-Ausbildung 2017
Veranstaltung · 29. November 2018
Was passiert, wenn sich 16 Menschen an einem Wochenende treffen, um das Motto "Sei du der Wandel, den du in der Welt bewirken willst" mit Leben zu füllen? Ich würde sagen: Großartiges. Unfertiges. Ermutigendes. Berührendes. Die erste Wandel-Werkstatt war nicht rund - und macht gerade deshalb Lust auf mehr. Hier kommt ein kleiner Rückblick zur Wandel-Werkstatt am 27. und 28. Oktober 2018 in Alsbach - in O-Tönen und Bildern.

Supervision Coaching-Ausbildung 2017
Veranstaltung · 27. Juni 2018
In unserer ersten Wandelwerkstatt wollen wir 5 + 1 große Beziehungsprobleme erkunden, die allesamt aktuell auf uns wirken. Auf uns als Einzelne und auf uns als Gemeinschaften. Jedes einzelne von ihnen ist machtvoll, jedes einzelne konfrontiert uns mit Fragen, denen wir nicht ausweichen dürfen, jedes einzelne fordert uns auf, dass wir darauf schöpferisch antworten.

Supervision Coaching-Ausbildung 2017
Veranstaltung · 16. November 2017
Was als ganz ‚normales‘ Aufbau-Modul der Coaching-Ausbildung gedacht war, entwickelte sich zu etwas ganz Besonderem, von dem ich, und ich glaube, auch die anderen seltsam tief berührt wurde und das mir immer noch stark präsent ist.

Dialog: Warum wir lernen müssen, gemeinsam zu denken
Veranstaltung · 26. Mai 2017
Wir brauchen heute mehr denn je Menschen jeden Alters, die fähig sind, sich dem Chaos in der Welt mutig zu stellen, und die Einfluss nehmen wollen auf die Art und Weise, wie wir miteinander denken. Dazu brauchen wir neue Versuche, unsere kollektive Weisheit zu erkunden, zu erspüren und für das Ganze zu nutzen. Bald startet die Dialog-Qualifizierung des Wandelforums.

Gemeinsam klüger? - ein erster Expeditionsbericht
Veranstaltung · 17. März 2017
Anfang Dezember 2016 traf sich in den Räumen des Odenwald-Instituts zum ersten Mal eine Gruppe von erfahrenen Professionals auf der ersten Station ihrer gemeinsamen Expedition ‚Gemeinsam klüger?‘. Die Mitglieder dieser Expedition sind Vertreter unterschiedlicher ‚Schulen‘ in der Arbeit mit Gruppen und Systemen, die zum Teil wenig über die konkreten Arbeitsweisen der anderen wissen, die aber alle eigentlich demselben Traum folgen: