Entdeckungen

Dakha Brakha
Entdeckungen · 18. November 2020
Heute möchte ich euch eine musikalische Formation vorstellen, die mich verzaubert wie lange keine mehr. DakhaBrakha kommen aus der Ukraine. Ihr musikalisches Genre bezeichnen sie selbst mit ‚Ethno-Chaos‘. Dieser Begriff umschreibt sehr schön, warum ihre Musik auf mich wirkt, wie sie wirkt: zugleich unendlich fremd und unglaublich vertraut.

In die Zeit gefallen
Entdeckungen · 20. April 2020
Thomas de Haan ist leidenschaftlicher Musiker und er war vor 4 Jahren das allererste Fördermitglied des Wandelforums. Ich möchte dir heute sein aktuelles Musikprojekt vorstellen. Und wie ginge das besser als im Gespräch mit dem Künstler selbst?

Leading Women
Entdeckungen · 07. März 2020
Wenn es um Frauen und Business geht, wird häufig über den mangelnden Frauenanteil in DAX-Vorständen gesprochen. Was aber ist mit den Frauen, die "einfach" ihren Weg gehen, Unternehmen gründen und ihrer Leidenschaft folgen? Die Reihe "Leading Women" stellt 10 Frauen in kurzen Porträts vor. 10 Frauen, 10 Biografien, 10 Lektion in Mut. Sehr inspirierend.

Putomayo - World Peace
Entdeckungen · 30. Januar 2020
Musik kann Menschen aus aller Welt verbinden und eine transformative Kraft entfalten ... Heute wollen wir dir wieder einmal besondere Musik ans Herz legen und stellen dir ein tolles Projekt vor: Putomayo World Music.

Unsere Tipps des Jahres: Bücher, Filme und Musik
Entdeckungen · 05. Dezember 2016
In unserem Blog und in der Wandelpost haben wir dir in diesem Jahr viele Bücher und Filme und auch Musik empfohlen und vorgestellt. Hier kommt eine Gesamtschau unserer Entdeckungen ...

Global Citizen Festival
Entdeckungen · 25. September 2016
Wir sind alle Weltbürger! Es gibt keinen Weg zurück zum Stammesdenken. Wir sind der Stamm! Auf diese Bewegung habe ich schon lange gewartet …

Die transformative Kraft der Musik - Mashrou' Leila
Entdeckungen · 11. September 2016
Das musikalische Projekt, das ich euch heute vorstellen möchte, ist die transkulturelle Indie-Rockband Mashrou‘ Leila, aus Beirut, Libanon. Sie beeindruckt mich, weil sie auf ganz spezielle Weise Elemente und Stilmittel westlicher und arabischer Musiken verbindet mit richtig bedeutungsvollen, teilweise satirischen und intellektuellen Texten: nicht harmlos; richtige Kunst.

Video-Tipp: Wem gehören unsere Städte?
Entdeckungen · 28. August 2016
Bürger engagieren sich für den städtischen Raum als Ort, an dem Protest artikuliert werden und urbanes Leben stattfinden kann. Ist die öffentliche Hand noch immer der Garant einer menschengerechten Stadt? Wo stehen wir heute in Sachen städtischer Demokratie?

Video-Tipp: Wir Europäer
Entdeckungen · 14. August 2016
Welche Ideen und Ereignisse, Entwicklungen und Umbrüche waren für die Menschen in Europa aus heutiger Sicht prägend? "Wir Europäer" ist eine exemplarische Spurensuche nach den Wurzeln unserer gemeinsamen Identität, die uns verbindet, allen nationalen und regionalen Unterschieden Europas zum Trotz.

Die Errettung des Schönen
Entdeckungen · 26. Juni 2016
"Die Errettung des Schönen" ist das wunderbarste - ja schönste - Buch, das ich seit Langem gelesen habe. Hier ist der Name Programm. Was ist schön? Was ist Ästhetik? Und was braucht es, was brauchen wir, damit Schönheit wieder erfahrbar wird? Die Errettung des Schönen. Was für eine Mission!

Mehr anzeigen

1x im Monat kommt der Wandel in dein Postfach

mit Inspirationen und Veranstaltungstipps.

 

Melde dich gleich an:

Ja, ich stimme den Datenschutzbestimmungen zu.