Das violette Brett: Dokus & Filme

Doku: Die Erdzerstörer

Mit der Erfindung der Dampfmaschine fing es an. Mit revolutionärer Rasanz machte sich der Mensch die Erde Untertan. Eine Erfindung jagte die nächste, eine Technologie toppte die andere. Für mehr Komfort. Mehr Konsum. Mehr Wohlstand. Und die Erde? Wie lange hält sie den Menschen noch aus?

 

„Die Erdzerstörer“ entstand in Zusammenarbeit mit den Wissenschaftshistorikern Christophe Bonneuil und Jean-Baptiste Fressoz. Die Autoren werfen einen kompromisslosen Blick auf die letzten 200 Jahre des Industriekapitalismus

 

>>> zum Film


Doku: PACHAKUTIQ - Zeit des Wandels

Der Dokumentarfilm über einen jungen Peruaner namens Ñaupany Puma, der sich auf einen ungewöhnlichen Pilgerweg vorbereitet, ist schon ein paar Jahre alt - und (trotzdem) aktuell: Eine uralte Überlieferung der Inka besagt, dass die Menschheit aktuell einen großen Zeitenwandel durchlebt, der bekannt ist als Pachakútec. Für Puma, Sonnenpriester und Nachfahre der alten Inkakultur, ist damit der Moment gekommen, sich auf eine große Reise zu begeben, die ihn einmal um die Erde führt. Stets den Zeichen der Sonne folgend, durchquert er mehrere Kontinente, führt auch den Zuschauer durch eindrucksvolle Landschaften und vermittelt ein Gefühl dafür, was es bedeutet, sich im Einklang mit der Sonne, der Erde und der Natur zu bewegen.

>>> zum Film


Film: Vandana Shiva - ein Leben für die Erde

Der Film erzählt die bemerkenswerte Lebensgeschichte der Öko-Aktivistin Dr. Vandana Shiva, wie sie sich den Großkonzernen der industriellen Landwirtschaft entgegenstellte und in der Bewegung für Biodiversität und ökologischer Landwirtschaft zur Ikone wurde.

 

Der Film konzentriert sich auf bahnbrechende Ereignisse, die ihr Denken formten, bevor sie den Kampf gegen ein mächtiges Agrarbusiness aufnahm. Seitdem inspiriert sie Menschen auf der ganzen Welt dazu, für eine gerechte Agrar- und Ernährungswende einzutreten und für das Überleben auf der Erde zu kämpfen.

 

>>> zum Film


Film: Aluna - ein ökologischer Warnruf der Kogi

Sie warnen davor, dass das Leben auf der Erde bedroht ist, und tauschen sich mit westlichen Wissenschaftlern aus, die ihre Weisheit erkennen und ihren Erkenntnissen zustimmen. Eine Würdigung der auf der Klimakonferenz 2017 anerkannten Stimme der indigenen Völker.

 

>>> zum Film


Doku: Flucht und Heimkehr

Nach vielen Jahren in Spanien kehrt Mamadou in sein Heimatdorf Gandiol im Senegal zurück. Er hat die Idee, dort ein Kulturzentrum zu errichten, um den jungen Leuten im Dorf zu beweisen, dass sie nicht ans andere Ende der Welt reisen müssen, um ihr Eldorado zu finden.

Mit Hilfe seiner spanischen Frau und seiner Mutter muss er sich dem Kulturschock, der Feindseligkeit und der Skepsis der Dorfbewohner stellen, um zu zeigen, was es bedeutet, in einer postkolonialen Gesellschaft zu leben.

 

>>> zur Doku


Doku: Selbstoptimierung

Die Selbstoptimierungstechnologie boomt. Eine gigantische Industrie lockt ständig mit neuen Apps zur Vermessung des Körpers oder entwickelt Präparate zur Leistungssteigerung des Gehirns. Der Grat zwischen Verbesserungswunsch und Selbstoptimierungsobsession ist schmal. Die Arbeit am "perfekten Menschen" scheint das große Projekt unserer Zeit zu sein. Ist die fortschreitende Selbstoptimierung eine Chance oder bereits Gebot? Welches Menschenbild liegt diesem Optimierungsgedanken zugrunde? Und was hat jeder Einzelne letztendlich davon?

 

Die Filmemacherin Reinhild Dettmer-Finke trifft Menschen, die in Lebensbereichen wie Ernährung, Arbeit und Kindererziehung die aktuellsten Methoden der Selbstoptimierung verinnerlicht haben. Darüber hinaus analysieren die Soziologin Greta Wagner und die Philosophen Tristan Garcia und Konrad Paul Liessmann den Trend der zunehmenden Selbstbeschau.

>>> zur Doku 


Film: Planet of the Humans

Michael Moore präsentiert einen Dokumentarfilm von Jeff Gibbs, der es wagt, auszusprechen, was niemand sonst tun wird - dass wir den Kampf gegen den Klimawandel auf dem Planeten Erde verlieren, weil wir den Führern folgen, die uns auf den falschen Weg geführt haben, indem sie die grüne Bewegung an reiche Interessen und die amerikanische Wirtschaft verkauft haben. Dieser Film ist der Weckruf für die Realität, vor der wir uns fürchten: dass die Umweltbewegung inmitten eines vom Menschen verursachten Aussterbeereignisses nur auf technische Lösungen und Pflaster drängt. Das ist zu wenig und zu spät.

>>> zum Film


Doku: Utopie im Regenwald

Der Regenwald brennt. Profitsucht und Gier zerstören eines der wichtigsten Ökosysteme der Welt. Der Amazonas, die grüne Lunge des Planeten, ist selbst zur CO2-Schleuder geworden und heizt damit den Klimawandel an. Indigene sind am stärksten von der Abholzung der Regenwälder betroffen. Welche Antworten hat die Kunst auf diese Vernichtung, auf den fragilen Zustand der Welt? Der Film zeigt, wie in Kamerun an Lösungen gebaut wird und wie sich in Brasilien Künstler*innen für den Amazonas stark machen.

>>> zur Doku


Film: Das neue Evangelium

Was würde Jesus im 21. Jahrhundert predigen? Wer wären seine Jünger? Regisseur Milo Rau kehrt in der süditalienischen Stadt Matera zu den Ursprüngen des Evangeliums zurück und inszeniert es als Passionsspiel einer Gesellschaft, die geprägt ist von Unrecht und Ungleichheit.

 

Gemeinsam mit dem Politaktivisten Yvan Sagnet, der Jesus verkörpert, erschafft Rau eine zutiefst biblische Geschichte. Nach Jesus‘ Vorbild kehrt Yvan als „Menschenfischer“ in das größte der Flüchtlingslager bei Matera zurück. Unter den dort Gestrandeten, findet er seine „Jünger“. Verzweifelte, die über das Mittelmeer nach Europa gekommen sind, um auf den Tomatenfeldern Süditaliens versklavt zu werden und dort unter unmenschlichen Bedingungen in regelrechten Ghettos hausen.

>>> zum Film


Doku: In der Schule aus Müll

Die Coconut School in Kambodscha ist das Projekt eines engagierten Lehrers, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Kinder der Armen vom Betteln auf der Straße abzuhalten. Mit sehr wenig Geld, aber einer Menge guter Ideen, hat er seine Schule gebaut, vor allem mit recycelten Materialien: Klassenwände aus Glasflaschen und Autoreifen als Spielgeräte auf dem Schulhof.

>>> zur Doku


Doku: Greenwashing

Seit einigen Jahren bietet sich für die Banken eine günstige Gelegenheit, mit "grünen" Aktienfonds ihr Image aufzupolieren. Ein Trend, der mit dem Krieg in der Ukraine weiteren Aufschwung erhält - dank Explosion der Energiepreise. Nachhaltigkeitsfonds boomen. Doch halten die Fonds, was sie versprechen, oder ist es schlicht Greenwashing?

>>> zur Doku


Doku: 100% Bio

Während in den Industrieländern des Westens die Landwirte noch heftig über den Einsatz von Glyphosat streiten, hat ein kleiner Bundesstaat im Norden Indiens die Verwendung aller Herbizide, Insektizide und chemischen Düngemittel schon seit fünf Jahren verboten. Die gesamte Anbaufläche Sikkims wurde im letzten Jahrzehnt allmählich auf ökologischen Landbau umgestellt, für die Verfechter des Biolandbaus wurde damit ein Traum Wirklichkeit: Sikkim ist der erste zu 100 % ökologisch wirtschaftende Staat der Welt.

>>> zur Doku


Doku: Wir können auch anders

Wenn es ums Klima geht, scheint vieles oft schwierig und kompliziert - aber ist wirklich alles so hoffnungslos? Anke Engelke, Bjarne Mädel, Annette Frier, Axel Prahl, Sebastian Vettel, Pheline Roggan und Aurel Mertz sind auf der Suche nach guten Nachrichten: Auf ihrer Reise besuchen sie Menschen, die nicht jammern, sondern anpacken in den Bereichen Energie, Mobilität, Landwirtschaft, Ernährung, Wohnen und Natur.

>>> zur Doku

 


Videos: Fire Drill Fridays

Die Reihe ist ein Teil von Greenpeace USA. Sie wird auf unwiderstehliche Weise moderiert von Jane Fonda, immer wieder mit anderen interessanten Gästen. Alle eint eine aktive Besorgnis um die Folgen unseres toxischen Lebensstils für den ökologischen Ast, auf dem wir miteinander hocken. Und das Bewusstsein, dass die Zeit knapp wird. ‚Firedrill‘ ist eine Brandschutzübung… 

Sie widmet sich der ‚Knochenarbeit‘ an Grenze 2 des kollektiven Prozesses. Weil jedes kleine Bisschen anders hilft. Danke, Jane! 

>>> zum youtube-Kanal


Video: Freeing the Wonderlight

Das so genannte normale Leben sieht für mich sehr surrealistisch aus, und surrealistische Darstellungen sehen normal aus". Pipilotti Rist argumentiert, dass es zu den Aufgaben von Künstlern gehört, "einen distanzierten Blick auf gesellschaftliche Konstruktionen, auf politische Situationen zu haben und zu versuchen, andere Alternativen einzubringen, damit wir nicht in vorgegebenen Regeln stecken bleiben und erstarren."

>>> zum Video

 


Video: Hören

Im März 2019 fand in der Alten Oper Frankfurt ein noch nie dagewesenes Großprojekt statt. Die Künstlerin Marina Abramovic bereitete eine Woche lang 2.000 Menschen in speziellen Workshops darauf vor, Musik "anders" zu hören. Angetrieben von dem Zweifel, dass die ständige Reizüberflutung der Gegenwart verhindert, die einfachen und wichtigen Dinge wahrzunehmen, hat sie eine Reihe von Übungen zur Besinnung und Bewusstseinsschärfung entwickelt: die Abramovic-Methode. 

>>> zum Video


Video: Mythos Vernunft

In Demokratien sollen Entscheidungen mit Vernunft getroffen werden. Viele Krisen und Konflikte belegen aber das Gegenteil. Warum handeln Menschen irrational? Ist die Vernunft eine Illusion? Kann das Erkennen von Widersprüchen zur Änderung von Einstellungen beitragen? Darüber diskutiert Gert Scobel mit seinen Gästen.

>>> zum Video


Video: Wird es eine neue Spezies Mensch geben?

Keine andere Spezies auf diesem Planeten ist so weit entwickelt wie wir. Aber haben wir das Ende der Fahnenstange damit schon erreicht? Haben wir es dank unserer Kultur, dank Medizin und Technologie geschafft, uns von der Natur mehr oder weniger ganz unabhängig zu machen? Oder geht die Evolution auch bei uns Menschen weiter? Anders gefragt: Könnte eine neue Spezies Mensch aus uns entstehen und wie würde sie aussehen?

>>> zum Video


Film: Geht doch

Arbeit neu gestalten: Im Dokumentarfilm von "Forever Day One" in Koproduktion mit der Deutschen Telekom dreht sich alles um New Work und eine andere Arbeitswelt.

>>> zum Film


Doku: Der Arzt mit den Drachen

Argentinien rutscht jeden Tag tiefer in die Armut. Von den 47,3 Millionen Einwohnern sind 17 Millionen arm und 4 Millionen leben im Elend. Die Covid-19-Pandemie verschärfte die Lage vor allem für die Kinder und Jugendlichen in den armen Vierteln von Buenos Aires. Der Drachendoktor ist für sie alle wie ein Lichtblick in der großen Krise. 

>>> zur Doku


Video: Die Erfindung der Massentierhaltung

Massentierhaltung ist grausam. Ein absolut absurdes System. Aber die meisten von uns haben sich so sehr daran gewöhnt, dass uns das kaum noch auffällt. Stell dir vor, es gäbe keine Massentierhaltung? Stell dir vor, du könntest dich auch mit viel weniger Fleisch oder ohne gut ernähren. Müsste man die Massentierhaltung dann erfinden?

>>> zum Video


Doku: Die Natur und Wir

Unser Verhältnis zur Natur ist gestört. Wir erfreuen uns an der Natur und staunen über Naturwunder, und doch ist angesichts von Klimawandel und Umweltzerstörung der Einfluss des Menschen selbst in "unberührter" Natur nachweisbar. Wie konnte es so weit kommen? Die arte-Dokureihe sucht Antworten auf diese Frage in der Kunst.

Denn die Kunst unserer Ahnen ist ein einzigartiges Zeugnis für die Vorstellungswelten der Menschen aller Länder und Epochen, auch gegenüber der Natur. Die Filme begeben sich auf eine bildstarke Reise rund um die Welt.

>>> zur Doku-Reihe


Film: Träum weiter

Sehnsucht nach Veränderung ... Was braucht es eigentlich, um heutzutage seinen Traum von einem anderen Leben in die Tat umzusetzen? Der Film "Träum weiter!" versucht dieses Geheimnis zu lüften, in dem er fünf Menschen bei der Realisierung ihres ganz persönlichen Traums begleitet.

>>> zum Film


Film: Die Welt sind wir

Wie können wir in Zukunft leben, ohne unsere Lebensgrundlage - und die vieler anderer Lebensformen -zu zerstören? Die vielschichtigen gesellschaftlichen und ökologischen Krisen unserer Zeit zeigen uns immer deutlicher, dass ein tiefgreifender Kulturwandel notwendig ist. 

 

Der Film porträtiert inspirierende Menschen, die auf unterschiedliche Weise neue Denk- und Handlungsweisen lebendig werden lassen. Im Fokus steht dabei die Frage: Wie hängt inneres Wachstum und persönliche Weiterentwicklung mit kulturellem und gesellschaftlichem Wandel zusammen?

>>> zum Film


Film: Der Meister des Zen-Gartens

Zen-Meister und Gartenarchitekt Masuno Sensei aus Japan sagt, dass alles die potenzielle Fähigkeit besitzt, zu Buddha zu werden, ein Stein, ein Baum oder die Gartenerde. In dem Video kannst du ihn bei seiner Arbeit, die von Liebe, Hingabe und Achtsamkeit geprägt ist, begleiten. 

>>> zum Film


1x im Monat kommt der Wandel in dein Postfach

mit Inspirationen und Veranstaltungstipps.

 

Melde dich gleich an:

Ja, ich stimme den Datenschutzbestimmungen zu.