· 

Frauen meiner Seele

von Friede Gebhard

Frauen meiner Seele

 

Als großer Fan von Isabel Allende möchte ich dir heute ihr neues Buch von Herzen empfehlen: „Mujeres del alma mía“ - "Frauen meiner Seele".

 

Die deutsche Titelübersetzung "Was wir Frauen wollen" klingt leider sehr banal ... 

Das Buch aber ist großartig!


Isabel Allende hat so viele bedeutende und wundervolle Bücher geschrieben, z.B. Das Geisterhaus, Paula, Die Insel unter dem Meer oder Dieser weite Weg. Sie versteht es großartig, politische und historische Ereignisse in spannende Geschichten zu weben.

 

„Mujeres del alma mía!" ist ein persönliches Buch. Als gereifte Frau (Jahrgang 1942) schaut sie mit dem Blick einer „Ältesten“ auf ihr Leben und auf die Frauen, die sich gegenseitig prägten. Ein Leben voller starker Momente und auch sehr trauriger Ereignisse. Auch sind es Einblicke in die südamerikanische (Chile/Peru) Geschichte mit ihren patriarchalische Ausprägungen älteren und aktuellen Datums. Sie erzählt klar, prägnant ernst und humorvoll.

 

Drei Stellen im Buch haben mit mir geflirtet:

 

„In meiner Jugend kämpfte ich für Gleichberechtigung, ich wollte das Spiel der Männer spielen, aber als ich erwachsen wurde, erkannte ich, dass dieses Spiel Wahnsinn ist, es zerstört den Planeten und das moralische Gefüge der Menschheit.“ 

 

„Wer hat denn, ehe die Frauenbewegung das tat, die Postulate des Machismo je in Zweifel gezogen? Rassismus, Kolonialismus, Ausbeutung, Privateigentum, die Verteilung der Produktionsmittel und andere Ausprägungen wurden hinterfragt, aber die Frauen spielten in diesen Analysen nie eine Rolle.“

 

Und, Mona Eltahawy, eine Aktivistin, zitierend: „Die Ordnung herausfordern, sich widersetzen und die Regeln brechen ist Sache der jungen Frauen, die noch keine Verantwortung als Mütter haben, und der Alten, deren Kinder aus dem Haus sind.“ … und Isabel Allende weiter „ … aber wenn wir erst eine kritische Masse in Macht- und Führungspositionen erreicht haben, dann können wir das Gewicht hin zu mehr Gerechtigkeit und Gleichheit verschieben.“

 

Es ist kämpferisches Plädoyer für einen neuen Feminismus, der die unheilvollen globalen Auswirkungen des Patriarchats überwinden möchte.

Und es ist auch ein Plädoyer für die Liebe – dennoch - trotzdem! Isabel Allende ist mir als starke Frau ein gutes Vorbild.

Isabel Allende im Interview

 

Feminismus ist die wichtigste Revolution der Menschheit: Das neue Buch von Isabel Allende ist gleichermaßen ein feministisches Plädoyer wie auch ein Nachdenken über das Alter. Im rbb-Interview spricht die 79-Jährige über den Tod, den sie sich als elegante, mitfühlende Frau vorstellt, und über den Zorn, der alles antreibt. 

zum Interview

 

In einem kürzlich im Guardian erschienenen Interview spricht sie über die Frauenschicksale in ihrer Familie, wie es ist, sich im Alter von über 70 scheiden zu lassen, und über ihre Hoffnung auf eine baldige Beendigung der patriarchalischen Menschheitsepoche. Sie ist optimistisch …

zum Interview

Buchbeschreibung des Verlags

 

Was wollen Frauen heute? Liebe und Respekt und vor allem auch Kontrolle über Leben und Körper und Unabhängigkeit. In diesen Hinsichten aber gibt es noch sehr viel zu tun, sagt Isabel Allende. Und dieses Buch, so ihre Hoffnung, soll dazu beitragen, »unsere Töchter und Enkeltöchter zu inspirieren. Sie müssen für uns leben, so wie wir für unsere Mütter gelebt haben, und mit der Arbeit weitermachen, die wir begonnen haben.«

 

Was bedeutet es, eine Frau zu sein? Isabel Allende ist eine Ikone, eine weltweit geliebte Schriftstellerin und das Vorbild vieler Menschen. In diesem leidenschaftlichen, provokanten und inspirierenden Memoir hält sie Rückschau auf ihr Leben und schreibt über ihr wichtigstes Thema – es ist der bewegende Appell einer großen Feministin.

 

Hier kommst du zum Verlag inclusive Leseprobe: 

https://www.suhrkamp.de/buecher/was_wir_frauen_wollen-isabel_allende_42980.html


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Nastassja Gretski (Montag, 08 März 2021 19:14)

    спасибо за совет по этой книге! Специально для нас, женщин в России. Спасибо!

1x im Monat kommt der Wandel in dein Postfach

mit Inspirationen und Veranstaltungstipps.

 

Melde dich gleich an:

Ja, ich stimme den Datenschutzbestimmungen zu.