Kulturwandel ...?

von Peggy Kammer

Kulturwandel

Ich fall gleich mal mit der Tür ins Haus: Wird es jetzt einen Kulturwandel geben, oder nicht?

 

Das wäre nämlich echt gut zu wissen, damit man sich drauf einstellen kann. So eine Ungewissheit hält man doch nicht aus, oder?

 

 

Fast noch schlimmer und immer im Schlepptau der nagenden Ungewissheit ist dieses Etwas, das wir Hoffnung nennen. Ganz arg. Und wenn diese Hoffnung dann enttäuscht wird ... oh je, das mag man sich gar nicht ausmalen.


 

 

 

Seit ein paar Wochen befindet sich meine Seele in einem merkwürdigen Zwischenraum.

 

Mir schwirrt immer wieder der Song "We're on the road to nowhere" durch den Kopf. Dabei bin ich jedes Mal seltsam beschwingt

und wiege mich im Takt der Ahnungslosigkeit.

 

Wenn ich mich mit Menschen unterhalte oder die Nachrichten lese, besucht mich manchmal die Fassungslosigkeit.

 

Und bei lebhaften Diskussionen über einen System- und Kulturwandel kommt früher oder später im Grunde immer die provokante Frage: Und wie soll das bitte gehen? Und da erwischt mich dann die Sprachlosigkeit völlig unvermittelt von der Seite.

 

Tja, so geht es meiner kleinen Seele gerade.

 

Und ich hätte gern wieder eine Ahnung und meine Fassung und meine Sprache.

 

Im Außen lasse ich mir natürlich nichts anmerken. Das ist ganz wichtig. Was sollen denn die Mitmenschen von einem denken?!

 

 

* * * * *

 

Kultur ist im weitesten Sinne alles, was der Mensch selbstgestaltend hervorbringt – im Unterschied zu der von ihm nicht geschaffenen Natur.

 

Kultur ist nicht gottgegeben und nicht unveränderlich.

 

Wie viele Kulturen und Wertegebäude schon eingestürzt und untergegangen sind seit wir Menschen auf unserer Erde wandeln.

Ich glaube, das vergessen wir manchmal.

(Der Kapitalismus zum Beispiel wütet erst seit ungefähr 180 Jahren. Aber psst...)

 

Kultur basiert auf Werten. Werte drücken Beziehungen aus. Und wir gestalten mit dem, was wir als wichtig und wertvoll erachten,

unsere Kultur. Wir haben die Wahl.

 

Wenn ich mir was wünschen würde:

es wäre die Würde.

 

 

* * * * *

 

 

Wenn ich auf die Welt, mein Umfeld, mein Leben und mich blicke, stelle ich mir die Frage: Was gibt es gerade zu lernen?

Was meinst du?

 

Meine kleine Seele schunkelt schon wieder ... we´re on the road ...

 

>>> hier geht's zur Wandelpost 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

1x im Monat kommt der Wandel in dein Postfach

mit Inspirationen und Veranstaltungstipps.

 

Melde dich gleich an: