Was ist echt?

von Peggy Kammer

Was ist echt

 

Während man so durchs Leben schlendert, gibt es immer wieder Momente, in denen man sich fragt: Ist das echt? Kann das denn wahr sein? 

 

Und das sind manchmal die schönsten und manchmal auch die abstrusesten Situationen.

Was davon ist echt?


Bald wird jeder Mensch seine Identität hinter sich lassen, weil man ein Abo für ein alternatives Leben abschließen kann.

Es wird keinen Unterschied mehr machen, wer man ist. (mehr)

 

Bald wird es ein Metaversum geben, in dem die virtuelle und die reale Welt miteinander verschmelzen. 

Es wird keinen Unterschied mehr machen, wo man ist. (mehr)

 

Bald werden die Staaten dieser Welt in einer gemeinschaftlichen Anstrengung alles tun, dass unsere Erde geschützt wird.

Es wird keinen Unterschied mehr machen, wie privilegiert man ist. (mehr)

 

Was ist echt? Was ist real? Was ist realistisch?

 

* * * * *

 

"Das kann doch wohl nicht wahr sein!"

 

Immer wieder ist dieser Satz Teil meiner inneren und äußeren Dialoge. Meist folgt darauf die stille oder laute Antwort: "Doch doch. So ist das.", manchmal gefolgt von einem "Da kann man nix machen." oder "Ich find's auch doof, aber ...".

 

Echt jetzt?

 

* * * * *

 

Egal, in welchen systemischen Zusammenhängen ich gerade unterwegs bin: ich habe oft das Gefühl, im falschen Film zu sein.

 

Immer wieder stelle ich mir die Frage, wer eigentlich dieser untalentierte Regisseur ist (Ja, tut mir leid, ich bin mir sicher, dass es ein Mann ist.), wer die Produktion leitet und welche Interessen wohl dahinterstecken. Und ich habe meist das starke Bedürfnis, die ganzen Kulissen beiseite zu räumen, die Kostüme der Schauspieler*innen zu klauen und dann zu kucken, was noch da ist, was echt ist.

 

Immer, wenn ich das tue, passiert Erstaunliches: Es wird einfach. Es entsteht eine Verbindung. Ich bin da. Der Andere ist da.

Und manchmal lachen wir dann herzlich über das Drehbuch und schmeißen es in den Müll.

 

Leider bin ich oft zu langsam und verheddere mich in meinem Kostüm. Die Texte aus dem Drehbuch hab ich zu oft geübt, als dass ich sie mal eben über Bord werfen könnte. Und dann kommt schon die nächste Szene. 

 

Da kann man nix machen. Echt jetzt?

 

* * * * *

 

Zum Glück gibt es Räume, wo das Echte seinen Platz hat, wo es Raum einnehmen und sich entfalten kann. Ein Raum, der zum Üben einlädt, zum Ausprobieren, ein Raum zum Verlernen der alten Texte.

 

In der heutigen Wandelpost findest du gleich zwei Angebote von uns, die diesen Raum schaffen.

 

Ich wünsche dir echt viel Freude beim Entdecken >>> hier geht's zur Wandelpost 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

1x im Monat kommt der Wandel in dein Postfach

mit Inspirationen und Veranstaltungstipps.

 

Melde dich gleich an:

Ja, ich stimme den Datenschutzbestimmungen zu.