Was ist es wert?

von Peggy Kammer

Was ist es wert

 

Hamsterräder wohin man schaut.

Gehetztsein, Druck und miese Laune.

 

 

Da drängt sich doch geradezu die Frage auf, was es wirklich wert ist. 


2.554.416.000. So viele Sekunden leben wir durchschnittlich hier im Auenland.

Und in jeder Sekunde können wir uns entscheiden, was wir tun und was wir lassen.

 

Die Frage "Was ist es wert?" begleitete mich in den letzten Wochen stetig. Vielleicht bin ich in der sogenannten Midlife-Crisis. Vielleicht hat die Pandemie ihre Spuren hinterlassen. Vielleicht waren die letzten Monate für mich zu erschöpfend. Und vielleicht ist die Frage "Was ist es wert?" schlicht und einfach die einzig richtige und wichtige Frage, die man sich immer wieder stellen muss.

  • Wie und womit verbringe ich meine Lebenszeit? 
  • Was ist mir von Herzen wichtig? 
  • Wofür möchte ich mich engagieren? 

Eine Studie der UNO offenbarte vor Kurzem eine für mich erschreckende Zahl: 745.000 Menschen sterben jährlich an Überarbeitung.

Ist es das wert?

 

 

* * * * *

 

 

Ich kultiviere gerade eine kleine Aufmerksamkeitsübung: Bei allem, was ich tue, beobachte ich meine Gedanken, spüre in meinen Körper und lausche meinem Herzen. Was kommt da?

 

Mir fällt es noch mittelmäßig schwer, das alles erst einmal nur wahrzunehmen, ohne sofort meine imaginäre "To-Do-Liste" bzw. die "Das-lass-ich-Liste" aufzurufen. Oh man 🙄

 

Die Tendenz ist aber klar: Mehr lassen von dem, was ich gerade überwiegend tue. Mehr tun von dem, was ich gerade überwiegend lasse.

 

Das Bezaubernde ist, dass alles, was mehr getan werden will, in Resonanz ist mit der Welt, mit der Spur, die gelegt werden möchte.

Als Einsatz, als Engagement. Als etwas, was es wert ist. Für das Leben.

 

Und während ich dies schreibe, lächelt mich ein Zitat von Theodor Fontane an: "Je freier man atmet, desto mehr lebt man."

Yes.

 

 

* * * * *

 

 

Aufgrund der oben angedeuteten Lage und der daraus resultierenden längeren Abstinenz, erwartet dich heute eine sehr pralle Wandelpost. 

 

Fühl dich bitte nicht gestresst ob der vielen Beiträge aus den Blogs und der WandelBar.

 

Vielleicht kannst du einfach die Freiheit der Wahl genießen 😉?

(Was ist es wert?)

 

>>> Hier geht's zur Wandelpost


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

1x im Monat kommt der Wandel in dein Postfach

mit Inspirationen und Veranstaltungstipps.

 

Melde dich gleich an: